Abteilung Turnen - Chronik

Der Sportverein Polling e.V. kann nun schon 40 Jahre auf eine erfolgreiche Gymnastikabteilung zurückblicken
(erst im November 2004 umbenannt in Abteilung Turnen).

Im Dezember 1978 wurde Annemarie Klix vom damaligen Vorstand Ottofried v. Bülow gebeten, den Aufgabenbereich einer Damengymnastikabteilung zu übernehmen. Beim ersten Gymnastikabend am 11.01.1979 war man sehr überrascht, dass die Resonanz so groß war. Es kamen 40 Frauen von denen sich 35 spontan beim Verein anmeldeten. Die damalige Schulturnhalle war diesem Ansturm kaum gewachsen, den Frauen machte dies jedoch nichts aus. Am 26.03.1979 fand sodann die Gründungsversammlung statt. Frau Rickmers wurde damals als 1.Abteilungsleiterin gewählt. Es folgten Frau Anni Schlumberger und Frau Annemarie Klix. Seit Dezember 2000 ist Frau Doris Strobl unsere Abteilungsleiterin. Gleichzeitig wurde im Gründungsjahr auch eine erste Kinderturngruppe in das Angebot integriert.

Mit dem Umzug der Abteilung in die neu errichtete „Tiefenbach-Halle“ ging die Mitgliederzahl dank großem Platzangebot  und bester Ausstattung mit Turngeräten aller Art stetig noch oben. Zurzeit zählt die Abteilung 337 Mitglieder, davon ca. 115 Erwachsene und 222 Kinder und Jugendliche. Neben der „Kernzelle“ Damengymnastik werden in der Abteilung eine Eltern-Kind-Gruppe,  Turngruppen für Kindergartenkinder und Schulkinder, eine Geräteturngruppe und seit ca. 2004 eine Akrobatik-Gruppe angeboten.  Aus dieser Akrobatik-Gruppe hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich die Show- und Akrobatikgruppe  „Fortissima“  mit 20 Turnerinnen im Alter von 8 bis 21 Jahren entwickelt. Unter der Leitung von Heike Prochaska als verantwortliche Übungsleiterin war „Fortissima“ für die Bayerische Turnerjugend bei den Bundesfinals „Tuju-Stars“ 2006 in Gütersloh (3. Platz), 2007 in Gau-Algesheim (4. Platz), 2008 in Remscheid (4.Platz) und 2009 in Frankfurt am Start. Bei verschiedenen Veranstaltungen wurde die Gruppe „Fortissima“ bereits engagiert und zeigte mit ihren Programmen „Zorro“, „Bond in Not“ ,  „Der Traum des Medizinmannes“, "Party am Froschteich" und " Feenflug" ihr akrobatisches Können und Showtalent; so u.a. beim Pollinger Dorffest, bei Sommerfesten, Gewerbeschau in Polling, Oberlandausstellung in Weilheim, beim Sportkongress in Augsburg, bei der 3. Kinderturnolympiade in Neumarkt/Oberpfalz, der Mini-WM (2006) , Mini-EM (2008) und der Mini-WM (2010)  in Polling und bei verschiedenen Turn-Galas.
Alljährlich findet zum Abschluss des Turnjahres ein „Nikolaus“- oder „Weihnachts-Turnen“ der Abteilung statt. In der vollbesetzten Tiefenbach-Halle zeigen dann die Turner/innen  was das ganze Jahr über geturnt und trainiert wird.

Die sportbegeisterten Mitglieder werden  von zehn lizenzierten Übungsleiterinnen, acht Übungsleiterassistenten/-innen und weiteren Helfern/innen den Altersgruppen entsprechend, betreut. Durch sie erfahren die Sportstunden ein umfangreiches, fachlich anspruchsvolles  und abwechslungsreiches Programm.

Seit Herbst 2008 gibt es einen Kurs mit spezieller Beckenbodengymnastik für Frauen und seit Frühjahr 2009 einen Yoga-Kurs. Neu seit Frühjahr 2010 ist ein Haltungs- und Rückentraining mit Original flexi-bar; die Kursangebote umfassen jeweils 10 Übungseinheiten.

Unsere Abteilung ist jedoch nicht nur im sportlichen Bereich sehr aktiv. Wir sind am alljährlichen „Pollinger Adventmarkt“ mit eigenen Erzeugnissen vertreten. Ein jährlicher Vereinsausflug der „Gymnastik-Damen“ mit kulturellem Programm wird von unseren Mitgliedern und auch Gästen stets gerne angenommen. Und natürlich darf einmal im Monat bei den Gymnastik-Damen der „Ausgang“ nach der Turnstunde nicht fehlen!

Seit 2017 gibt es auch "Fitness Aerobic" Kurs mit Fokus auf Ausdauer, Kraft und Koordination und findet das ganzjährlich statt. Nachdem im Oktober 2018 der Zumba Kurs für Erwachsene wieder aufgenommen wurde und die Nachfrage weiter stieg, wurde im April 2019 ein Zumba Kids Kurs gegründet. Da dieser sehr gut angenommen wurde, wurde er auf 4 Kinder Kurse ausgeweitet und findet seither in regelmäßgen Abständen statt.

Sollte nun jemand Lust auf etwas „Fitness“ bekommen haben, so ist er jederzeit zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen (bitte zu näheren Informationen an die Abteilungsleitung, an die Übungsleiterinnen in der Halle wenden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Wenn Sie selbst eine Gruppe leiten, helfen oder gründen möchten, dann melden Sie sich doch einfach bei der Abteilungsleitung. Wir freuen uns immer über Zuwachs und Personen, die unser Engagement unterstützen!